Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Südwestfalen-Meisterschaft: 13 Goldmedaillen für Blau-Weiß-Schwimmer

 

 

Am 10. und 11. Dezember 2016 wurden in Lüdenscheid die Südwestfälischen Kurzbahnmeister­schaften im Schwimmen ausgetragen. Die 27 qualifizierten Teilnehmer des SV Blau-Weiß Bochum konnten sich über insgesamt 24 Medaillen und 13 Südwestfalenmeister-Titel freuen.

09.01.2017

Fleißigste Medaillensammlerin des Blau-Weiß-Nachwuchsteams war Lilly Bungert (Jg. 2005), die in der D-Jugend (Jg. 2005/06) Gold über 100m und 200m Rücken holte. Auf 200m Freistil und 200m Lagen standen jeweils eine Silbermedaille zu Buche. In der A-Jugend (Jg. 1999/2000) stand Anna Kroniger (Jg. 2000) über 200m Schmetterling und 200m Freistil ganz oben auf dem Treppchen. Einen zweiten Platz belegte sie in der A-Jugend-Wertung über 100m Rücken. In der offenen Wertung schwamm sie über diese Strecke auf Rang 3. Gesa Wilden (Jg. 2002) sicherte sich den Titel in der offenen Wertung über 50m Schmetterling und den 3. Rang über 100m Schmetterling. In der B-Jugend-Wertung (Jg. 2001/2002) belegte sie über 100m Schmetterling den 2. Platz, über 200m Schmetterling den 3. Platz.

Bei den Junioren (Jg. 1997/98) sicherte sich Björn Kroniger je einen Meistertitel über 200m Freistil, 100m Brust und 200m Lagen. In der offenen Wertung wurde Björn zweiter über 100m Brust und 50m Schmetterling. Michael Hüntemann (Jg. 1990) holte in der offenen Wertung Gold über 50m Freistil, 100m Brust und 50m Schmetterling. Lennart Tollrian (Jg. 1999) wurde in der A-Jugend-Wertung (Jg. 1999/2000) Südwestfälischer Meister über 200m Freistil. Den zweiten Rang in der offenen Wertung holte sich Jonas Hildebrandt (Jg. 1991) über 50m Freistil. In der C-Jugend (Jg. 2003/2004) freute sich David Streit (Jg. 2004) über eine Bronzemedaille über 200m Rücken.

Im Staffelwettbewerb gewann die Männerstaffel über 4x50m Freistil den Titel des Südwestfälischen Meisters. Am Start waren: Michael Hüntemann, Jonas Hildebrandt, Lennart Tollrian und Björn Kroniger. Die 4x50m Staffel der Damen belegte in der Besetzung Lea Freyenberg, Anna Kroniger, Gesa Wilden und Lea Hartwig den 3. Platz.

„Ich war mit dem Wettkampf sehr zufrieden. Jeder wurde für das gute Training in den letzten Monaten belohnt“, kommentierte Stephan Stenger, Trainer des NRW-Kaders, die Leistung der Blau-Weiß-Schwimmer. Dabei hob er neben den guten Einzelleistungen auch die Mannschaftsleistung des Teams hervor. „Wir waren zahlreich vertreten, haben uns gut präsentiert und sind geschlossen aufgetreten“, so der Coach.

 

JW