Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Aufstieg für Blau-Weiß-Triathleten perfekt

Landesligateam findet den Weg in die Verbandsliga trotz überraschender Probleme beim letzten Saisonstart in Hückeswagen

Schon im zweiten Jahr nach dem Neubeginn in der Landesliga nach vier Jahren Pause gelingt den Triathleten des SV Blau-Weiß Bochum der Aufstieg in die Verbandsliga. Beim Sprint über 500 Meter Schwimmen, 18 Rad- und 5 Laufkilometer landete das Team in Hückeswagen auf dem vierten Platz. Zwei weitere vierte und ein fünfter Platz in der Saison bedeuten in der Abschlusstabelle Platz zwei hinter dem Tri Team Hagen II.

19.08.2013

Den Grundstein für die Platzierung in Hückeswagen legte der gewohnt starke Dirk Reuter, der in 1:02:04 zweiter der rund 100 Landesligastarter wurde. Sebastian Hoppe und Marc-Olaf Geß folgten auf Platz 11 und 20. Andy Salamon, der Vierte im Blau-Weiß-Quartett, machte es noch einmal richtig spannend. Er erschien rund vier Minuten zu spät zum Schwimmstart und musste dem gesamten Feld hinterher schwimmen. Der gute Schwimmer wurde trotz des Rückstands beim Schwimmen noch nicht einmal letzter, gelangte insgesamt aber nur auf Rang 70. Das reichte für die Mannschaft glücklicherweise aber immer noch zum Aufstieg.


Das Masters-Team der Blau-Weißen hatte über die Mitteldistanz von 2 Schwimm-, 74 Rad- und 20 Laufkilometern erneut Pech. Nach Ausfällen bei anderen Starts in den Wettkämpfen zuvor musste das Team in Hückeswagen statt mit drei direkt nur mit zwei Startern antreten. Frank Althaus wurde 43. in 5:07:10, zehn Plätze dahinter folgte Olaf Krüger. Die Masters belegten in Hückeswagen Rang 19 und in der Abschlusstabelle Rang 22 von 25 Teams.
Als Einzelstarter – und leider auf Grund seines zu niedrigen Alters bei den Masters nicht startberechtigt – war Rainer Friedrich ebenfalls auf der Mitteldistanz unterwegs und konnte in 05:19:09 den Wettkampf beenden.

 

Mit einem schnellen Schwimmen als Grundlage gelangen auch Meike Woger, die es in 01:15:24 mit Platz 7 in die Top-Ten der Frauen der Altersklasse 30 schaffte und Leonard Grabe, in 01:10: 38 als vierter bei den Junioren, sehr gute Wettkämpfe auf der Sprintdistanz. Beide nähren damit schon jetzt die Hoffnungen für die kommende Saison, in der Leo möglicherweise unsere Verbandsligamannschaft 2014 verstärken kann.