23. ISDO – Internationales Schwimmfest Dortmund (Road to Berlin)
Am vergangenen Wochenende (18.04.–19.04.2026) nahmen unsere Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem 1a-, 1b- und DMS-Kader am 23. ISDO – Internationalen Schwimmfest in Dortmund teil. Der Wettkampf war zugleich ein „Road to Berlin“-Event, bei dem sich die Teilnehmenden für die DJM in Berlin qualifizieren konnten.
22.04.2026
Das Trainerteam bestand aus Ralf Mergenthal, Leon Scharkowski, Philippa Seiler und Matthias Reketat. Die hohe Leistungsdichte des international stark besetzten Teilnehmerfeldes sorgte für spannende Rennen und zahlreiche persönliche Bestzeiten. Unsere Mannschaft überzeugte mit vielen Finalteilnahmen und Podestplätzen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierten sich in guter Form und bestätigten ihre Leistungen aus dem Trainingslager mit hervorragenden Ergebnissen. Dabei konnten mehrere Direktqualifikationen für Berlin sowie gute Platzierungen in den Bestenlisten erzielt werden.

Über 200 m Rücken sicherte sich Anthony Francesco Blumenthal Haz (Jg. 2008) die Silbermedaille. Bei den Damen gewann Norah Erbeskern (Jg. 2008) Gold über 200 m Brust, während Alina Sophia Niehaus (Jg. 2010) Bronze holte. Über 100 m Schmetterling erreichte Paulina Bauer (Jg. 2011) einen starken 5. Platz im Finale. Im Finale über 50 m Rücken belegten Tessa Mauss (Jg. 2008) den 8. Platz und Anthony Francesco Blumenthal Haz (Jg. 2008) den 4. Platz.
Lucie Mia Racherbäumer (Jg. 2010) gewann im Finale über 100 m Freistil die Silbermedaille, während Anthony Francesco Blumenthal Haz (Jg. 2008) erneut den 4. Platz belegte. Bronzemedaillen sicherten sich Paulina Bauer (Jg. 2011) und Clarissa Ernst (Jg. 2010) über 200 m Schmetterling in den Wertungsklassen 3 und 2. Zudem erreichte Paulina Bauer den 8. Platz im Finale über 50 m Schmetterling. Im Finale über 100 m Rücken gewann Tessa Mauss (Jg. 2008) die Silbermedaille, während Anthony Francesco Blumenthal Haz (Jg. 2008) Bronze holte.
Auch über 100 m Brust überzeugten unsere Schwimmerinnen mit starken Leistungen: Norah Erbeskern (Jg. 2008) gewann die Silbermedaille im Finale, zudem belegte Alina Sophia Niehaus (Jg. 2010) einen guten 5. Platz. Im abschließenden Finale über 100 m Freistil der Männer erreichte Anthony Francesco Blumenthal Haz (Jg. 2008) den 7. Platz. Nach so vielen sehr guten Ergebnissen durfte sich unsere Mannschaft am Ende über den 2. Platz in der Mannschaftswertung freuen.
Eine besondere Leistung erzielte zudem Lucie Mia Racherbäumer (Jg. 2010): Sie erreichte im Vorlauf über 100 m Freistil mit einer Zeit von 58,00 Sekunden die gesamtpunktbeste Leistung des gesamten Teilnehmerfeldes. Herzlichen Glückwunsch, Lucie!
Die gezeigten Leistungen machen Lust auf mehr und lassen auf weitere persönliche Bestzeiten hoffen. Nun richtet sich der Fokus auf den nächsten Wettkampf, bei dem unsere Schwimmerinnen und Schwimmer erneut ihr Bestes im Becken geben werden.
Text und Fotos: Anke Niehaus





