NRW-Jahrgangsmeisterschaften: 16 Schwimmer mit 70 Qualizeiten
Zum Ende des Qualizeitraums für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften ist es amtlich: Der SV Blau-Weiß Bochum wird mit einer so großen Mannschaft wie seit Jahren nicht mehr an den Start gehen.
21.04.2019
Schon lange hatten sich nicht mehr so viele Aktive für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge qualifiziert. Aus dem NRW-Kader kann Coach Stephan Stenger 13 Aktive an den Start schicken; aus dem ‚älteren‘ DSV-Kader des Trainers Stephan Herzog qualifizierten sich alle drei Startberechtigten. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2007 bis 2005 weiblich und 2007 bis 2004 männlich. Ausgeschwommen werden die Titel auf allen 50-, 100- und 200m Strecken sowie den 400m Freistil. Die Meisterschaften finden am 4. und 5. Mai 2019 im Dortmunder Südbad statt.
Im Einzelnen knackten folgende Schwimmerinnen und Schwimmer die NRW-Qualizeiten:
Jahrgang 2007
Linus Bungert (200R), Linus Heierhoff (100B, 200B), Jannis Marx (200R), Ben Wichtermann (50F, 100F, 200F, 400F, 50R, 100R, 200R, 50S, 100S, 200S, 200L), Caro Wurzbacher (50S)
Jahrgang 2006
Jamie Adrian Gemeinhardt (50R, 100R, 200R), Marie Kroniger (200B, 50F, 100F, 200F, 400F, 100R, 200R, 200L), Raphael Linne (50B, 100B, 200B, 400F, 200L), Romy Marie Nowak (100F), Lilly Ruberg (200F, 400F, 100R, 200R, 200L), Ben Wenschuch (200F, 400F, 200L)
Jahrgang 2005
Judith Brinkmann (50F, 50R, 100R, 200R), Lilly Bungert (50F, 100F, 50R, 100R, 200R, 50S, 100S, 200L), Jana Paul (50B, 100B, 200B)
Jahrgang 2004
Neill Mauss (50F, 200F, 400F, 50B, 100B, 200B, 200L), David Streit (50F, 100F, 200F, 50R, 100R, 200R, 50S)
Dass Blau-Weiß eine so große Mannschaft an den Start schicken kann, ist das Resultat der Arbeit eines engagierten Trainerteams – und zwar von den untersten bis zu den höchsten Kadern: den Jüngsten wird der Spaß am Schwimmsport vermittelt und sie werden behutsam an den Leistungssport herangeführt. Je älter die Schwimmer werden, desto stärker rückt dann der Leistungssport in den Vordergrund.
Aktuell befinden sich die Qualifikanten mit ihren Kadern noch in den Trainingslagern in Bremerhaven (NRW-Kader, Stephan Stenger) und auf Lanzarote (DSV-Kader, Stephan Herzog), um sich intensiv auf die bevorstehenden Meisterschaften vorzubereiten.
Text: SW





