Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

DMS-J: A-Jugend-Mädchen schwimmen auf Platz 3 in NRW

Kulisse und Stimmung hätten nicht besser sein können beim NRW-Finale des „Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend“, kurz DMS-J, am 3. und 4. Dezember 2016: In der voll besetzten Wuppertaler Schwimmoper gaben Schwimmer und Fans am vergangenen Wochenende alles, um ihre Mannschaften zu unterstützen. Sehr erfolgreich gelang dies den weiblichen Teams des SV Blau-Weiß Bochum. Die Staffel der A-Jugend sicherte sich den hervorragenden dritten Rang. Die Nachwuchstalente der D-Jugend, die sich ebenfalls für das Landesfinale qualifiziert hatten, kamen auf Rang 15.

17.12.2016

 

Bereits im ersten Rennen des Wochenendes über 4 x 100m Freistil erschwamm sich die A-Jugend mit dem 4. Rang eine hervorragende Ausgangsposition. Nach Rennen über 4 x 100m Brust und der 4 x 100m Rücken Staffel konnten sich die schnellen Bochumerinnen am ersten Wettkampftag sogar auf die dritte Position vorkämpfen – mit einem hauchdünnen Vorsprung auf die Mannschaft des TPSK Köln – für Hochspannung am zweiten Wettkampftag war somit gesorgt.

 

Nachdem die Kölnerinnen über 4 x 100 m Schmetterling mit einem Vorsprung von 4 Zehntelsekunden wieder an den Blau-Weißen vorbeigezogen waren, kam es in der abschließenden Lagenstaffel zum Showdown – und den entschieden die Wiesentalerinnen nervenstark für sich. Mit einer souveränen Leistung schlug die Blau-Weiß-Staffel deutlich vor der Kölner Konkurrenz an und sicherte sich hinter den starken Startgemeinschaften der SG Essen und der SG Bayer den finalen dritten Rang. Für die weibliche A-Jugend waren am Start: Kaja Bayer, Lea Hartwig, Jasmin Hüchtebrock, Anna Kroniger, Julia Marx und Melissa Schamell. „Das gesamte Team hat über zwei Tage hervorragende Rennen gezeigt. Das macht deutlich, dass wir trotz unheimlich starker Konkurrenz durch zahlreiche Startgemeinschaften zu den Top-Teams in NRW zählen können, wenn wir unsere Leistung ins Wasser bringen“, resümiert Trainer Stephan Herzog das Wochenende.

 

Einen ebenfalls erfolgreichen Wettkampf absolvierten die D-Jugend-Mädchen des SV Blau-Weiß Bochum. „Für uns war bereits die Qualifikation für das Landesfinale ein Riesen-Erfolg“, so D-Jugend-Coach Horst Weinholz. „Die Kinder sollten den Wettkampf in Wuppertal genießen und echte Rennatmosphäre vor einer großen Kulisse schnuppern.“ Mit den Schwimmerinnen Sophie Breidenbach, Judith Brinkmann, Lilly Bungert, Marie Kroniger, Romy Marie Nowak und Miriam Proff schlossen die Mädchen den Wettkampf auf einem respektablen 15. Rang ab und zeigten mit einer Verbesserung von knapp einer halben Minute im Vergleich zum Vorkampf, dass großes Entwicklungspotenzial für die Zukunft in ihnen steckt.

 

Ein paar Impressionen aus Wuppertal:

 

Die Schwimmoper in Wuppertal - ein toller Austragungsort für die DMSJ auf NRW-Ebene.

 

Traditionell präsentieren sich nach dem Wettkampf alle Mannschaften in Verkleidung:

Die D-Jugend als Starlight-Express: Marie Kroniger, Judith Brinkmann, Sophie Breidenbach, Miriam Proff, Lilly Bungert, Romy Marie Nowak.

 

Die A-Jugend mit Medaille und als Cheerleaders: Kaya Bayer, Melissa Schamell, Jasmin Hüchtebrock, Anna Kroniger, Lea Hartwig und Julia Marx.

 

JW