Diese Seite per E-Mail empfehlen Diese Seite drucken twitter facebook

Blau-Weiß-Schwimmerinnen sichern sich Rang neun in der 2. Bundesliga

Zu Beginn des Jahres wird die Einzelsportart Schwimmen traditionell zum Teamwettbewerb. So auch am vergangenen Wochenende, als Deutschlands Top-Vereine zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen, kurz DMS, antraten.

09.02.2016

Für das junge Damenteam des SV Blau-Weiß Bochum, das in der Weststaffel der dreigeteilten zweiten Bundesliga an den Start ging, war der Wettbewerb in erster Linie eine Standortbestimmung. „Wir sind mit dem Ziel angetreten, die Klasse zu halten und möglichst einen sicheren Platz im Mittelfeld zu erreichen“, so Blau-Weiß Chefcoach Stephan Herzog. Nachdem einige der erfahrenen Schwimmerinnen wie Nina Wächter und Charlotte Cronjäger wegen ihres Studiums im Training kürzer treten mussten und die Wiesentaler den ein oder anderen Abgang zu verkraften hatten, durfte der Nachwuchs zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit einem Durchschnittsalter von nur 18,7 Jahren erschwammen sich die Blau-Weiß Damen einen respektablen Rang neun von insgesamt 12 Teams in der zweiten Bundesliga West.

 

Stephan Herzog, selbst erst seit der laufenden Saison Chefcoach der Blau-Weiß-Schwimmer, zeigte sich nach der überzeugenden Darbietung seiner Schützlinge überaus zufrieden: „Wir sind als Team aufgetreten, haben unheimlich gekämpft und uns gegenseitig unterstützt. Dabei ist jede einzelne Athletin über sich hinaus gewachsen. Kompliment an die gesamte Mannschaft!“ Als ein Beispiel für den großen Einsatz der Blau-Weißen nannte der Coach die Leistung von Michelle Schamell. Wegen einer Disqualifikation musste die 19-jährige innerhalb von 20 Minuten auf der harten 400m-Lagen-Strecke ein zweites Mal antreten und bestätigte trotz denkbar kurzer Erholungspause ihre kurz zuvor geschwommene persönliche Bestzeit.

 

In Zukunft, so Trainer Herzog, werden junge Schwimmerinnen wie die 16-jährige Anna Kroniger noch mehr Verantwortung übernehmen. Dann werden wohl auch die beiden erst 14 Jahre alten Blau-Weiß-Talente Antonia Luisa Manias und Gesa Wilden, die beide bereits als Ersatz-Starter zum Team gehörten, ihre DMS-Einsätze bekommen.

 

Zum erfolgreichen DMS-Team des SV Blau-Weiß Bochum gehörten:

Charlotte Cronjäger, Nadia Edling, Lea Hartwig, Jasmin Hüchtebrock, Anna Kroniger, Antonia Luisa Manias, Melissa Schamell, Michelle Schamell, Nina Wächter, Gesa Wilden.